Nach ersten züchterischen Erfahrungen mit Rauhaar-Dackeln und nachfolgend Deutschen Schäferhunden erfüllte sich Georg Fischer seinen Traum nach einem Dobermann. 1966 war es dann soweit, seine erste

Dobermannhündin Britta vom Riedstern kam ins Haus.D 1967 erfolgte der Eintritt in den DV e.V. Kurze Zeit später bekam Britta Gesellschaft - Bella von Muckenbach. 

1969 beantragte Georg Fischer (Bild rechts) beim Dobermannverein Zwingerschutz. Der Zwinger "vom Binselberg" besteht somit mehr als 40 Jahren und ist damit eine der ältesten aktiven Zuchtstätte des Dobermannvereins e.V. Aus dieser Zucht gingen erfolgreiche Hunde wie Amor, Kerry, Quecke, Wasko, Wolf, Cäsar, Fee, Werra, Cassandra, Dux oder Faruk hervor.

1998 haben wir den Zwinger "vom Binselberg" übernommen und die Zucht meines Schwiegervaters nahtlos fortgesetzt. Nahtlos deshalb, weil wir in mehr als 25 Jahren das Zuchtgeschehen mit Georg Fischer aktiv begleitet haben. Durch die Übernahme hat sich am Zuchtziel nichts verändert: Der Dobermann ist ein familienfreundlicher Gebrauchshund! Seit vielen Jahren werden daher nur Hunde zur Zucht verwendet, die ausgebildet und auch aktiv im Bereich SchH/VPG /IPO und FH geführt wurden bzw. werden.

Persönlich betreibe ich seit mehr als 35 Jahren mit viel Engagement aktiven Hundesport, habe in dieser Zeit mehr als 25 Hunde ausgebildet und mehrmals an Landesmeisterschaften und Bundessiegerprüfungen teilgenommen. Meine Begeisterung für den Hundesport und für die Rasse Dobermann sind nach wie vor ungebrochen. Als Übungs- und Ausbildungswart bin ich innerhalb des DV und SV aktiv. Ich versuche modernen Hundesport zu vermitteln, der auf den Typ des jeweiligen Hundes eingeht, seine Triebe in allen Bereichen fördert und somit die Grundlage für einen optimalen Ausbildungsweg schafft. Schubladendenken in der Ausbildung oder ein dogmatisches Verfolgen einer bestimmten Strömung können in der Hundeausbildung niemals zielführend sein.

Ansonsten stehen wir auch "neueren" Entwicklungen im Hundesport offen gegenüber. Ob Agility, Turnierhundesport oder Obidience - der DV e.V. sollte alle Maßnahmen fördern, die unseren Dobermann in der Öffentlichkeit präsentieren. Bei der Teilnahme an diesen Veranstaltungen wird immer wieder ein positives Feedback bei den Zuschauern zur Rasse Dobermann ausgelöst, die zum Teil leider immer noch vorhandenen Vorurteile gegenüber der Rasse abgebaut und das Image und die Akzeptanz des Dobermanns in der Öffentlichkeit gefestigt und gesteigert.

Hierbei war Cassandra vom Binselberg (“Cassi”) sicherlich ein "Werbeträger" der besonderen Art. Im  Gebrauchshundesport wurde sie in VPG3/FH geführt und hat mehrmals an Landesmeisterschaften beim DV und auch beim DVG mit Erfolg teilgenommen. Gleichzeitig kam sie aber auch im Bereich Agility in der höchsten Stufe A3 zum Einsatz. Hierbei hat Cassandra gezeigt, dass in diesem Sportbereich ein Dobermann durchaus dem Border Collie ebenbürtig ist. Die Teilnahmen und die hervorragenden Ergebnisse bei den Agility-Landesmeisterschaften des DVG und den VdH-Deutsche Meisterschaften haben dies bestätigt.

Unsere Hunde wachsen mit sehr engem, familiärem Kontakt auf. Die Welpen werden die ersten 4 Wochen im Haus großgezogen, bevor sie dann die letzten Wochen vor der Abgabe in einem eigenen Anbau und viel Freiauslauf in unserem Hof sowie dem angrenzendem Wiesenbereich verbringen. Natürlich wird alles für eine, dem Alter entsprechende, Sozialisierung getan. Bei Übergabe an den neuen Besitzer sind sie mehrfach entwurmt, gechippt und geimpft. Alle Welpen bekommen vom Dobermann-Verein e.V. ausgestellte VDH / FCI-Ahnentafeln, Leistungsurkunden und Impfpässe.

 

Wir halten uns streng an das deutsche Tierschutzgesetz. Die Welpen werden nicht kupiert!

 

Karin und Rolf Keßler